Berufe entdecken


Unter all den möglichen Berufen den für Dich passenden zu finden ist keine einfache Aufgabe. Je besser Du informiert bist, umso eher kannst Du den für Dich passenden Beruf finden.

Wenn Du schon sicher bist, was Du werden willst kann es helfen zu prüfen, ob Deine Vorstellungen von dem Traumjob richtig sind.

Berufsberatung

WAS SIND DEINE STÄRKEN? WELCHER STUDIENGANG ODER WELCHE AUSBILDUNG PASST ZU DIR?

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in der Jugendberufsagentur unterstützt Dich bei diesen und anderen Fragen und hilft Dir auf der Suche nach dem passenden Weg. In individuellen Gesprächen beraten wir Dich zu Deinen beruflichen Vorstellungen und Wünschen. Wo liegen eigentlich meine Interessen? Wo liegen meine vorrangigen Fähigkeiten? Welche Berufe entsprechen diesen Interessen und Fähigkeiten? Welche Voraussetzungen muss man dafür mitbringen? Wie sieht der Ausbildungsmarkt für diese Berufe aus? Welche Überbrückungsmöglichkeiten bis zur Ausbildung gibt es?

Wir helfen Dir, eine fundierte Berufswahlentscheidung zu treffen. Wir vermitteln Dir Deinen Berufswünschen entsprechende Ausbildungsstellen. Wir helfen Dir bei der Erstellung angemessener Bewerbungsunterlagen. Und wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - Schwierigkeiten hast, auf dem Ausbildungsmarkt erfolgreich zu sein, bieten wir Dir ein individuell zusammengestelltes Förderprogramm an. Immer mit dem Ziel, am Ende eine Ausbildung zu absolvieren.

Unsere Beratungen finden sowohl in der Jugendberufsagentur als auch an Deiner Schule statt. Du kannst Dich so direkt vor Ort beraten lassen.

Auch wer nach der Schule zum Beispiel erst gearbeitet oder einen Freiwilligendienst geleistet hat, sich nun aber für eine Ausbildung interessiert, ist bei uns herzlich willkommen.

Du möchtest bei der Berufsberatung einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren oder hast bereits konkrete Fragen? Dann schreibe uns eine Mail: Bielefeld.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Berufsinformationszentrum (BiZ)

Im Berufsinformationszentrum (kurz BiZ) der Bundesagentur für Arbeit kannst Du Dich umfassend informieren.

Hier hast Du die Möglichkeit Berufswahltests zu machen, um herauszufinden, welche Berufs- oder Studienfelder zu Dir passen.  Zudem gibt es viele Veranstaltungen rund um Ausbildung und Studium.

Das BiZ findest Du in der Agentur für Arbeit, Werner-Bock-Str. 2, 33602 Bielefeld. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Mittwoch und Freitag: 8:00 - 13:00 Uhr sowie Donnerstag 8:00 - 17:00 Uhr.

Berufsfelderkundung

In der 8. Klasse nimmst Du an der Berufsfelderkundung (BFE) teil. An drei einzelnen Tagen erkundest Du je ein Berufsfeld in einem Unternehmen. Dabei sammelst Du praktische Erfahrungen und hast die Möglichkeit Dir einen ersten Eindruck von den Berufen zu machen, die Dich interessieren.

Jede Berufsfelderkungung hat die Dauer eines Schultages und findet direkt im Unternehmen statt.

Finde Deinen passenden BFE-Platz!

Praktika

Mit der Praktikumsbörse „Bei Anruf Praktikum“ der Agentur für Arbeit findest Du ganz einfach und schnell Deinen Praktikumsplatz! Alle Unternehmen, die Plätze anbieten, sind sowohl nach Ausbildungsberufen als auch nach Orten aufgelistet – in Bielefeld nach Stadtteilen und im Kreis Gütersloh nach Städten. Und mit dem direkten Telefonkontakt zu den Arbeitgebern geht auch die Anfrage ganz einfach: ein Anruf genügt!

Gib mir 5

Es gibt so viele schöne Berufe. Aber man kann sich nur um die bemühen, die man kennt.

In dem Projekt "Gib mir 5 - Check deine Ausbildung" öffnen wir Dir die Türen zu unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben. Du hast die Möglichkeit die unten aufgeführten Berufe praxisnah zu erkunden und kannst Dich direkt auf einen Ausbildungsplatz bewerbern. Hier werden noch Auszubildende und Fachkräfte gesucht!

  • Hotelfachfrau/mann
  • Fachkraft für Rohr- Kanal- und Industrieservice
  • Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk sowie Bäcker/in
  • Anlagenmechaniker/in SHK
  • Papiertechnolog/in
  • Maschinen- und Anlagenführer/in

Finde durch Betriebsbesichtigungen und Schnupperpraktika heraus, ob Dir diese Berufe gefallen. Vielleicht findest Du so Deinen Traumberuf.

"Gib mir 5" ist eine Kooperation der Agentur für Arbeit Bielefeld, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, des Jobcenters Arbeitplus Bielefeld und der REGE mbH.

Weitere Infos und Deine Ansprechpartner*in